Grundschule mit Vorklasse. Seit dem Schuljahr 2020/21 Pakt für den Nachmittag
Ergänzende Ganztagsangebote (werden z.B. durch den Förderverein erhoben) | ||
---|---|---|
Im Rahmen des Paktes für den Nachmittag (Lernzeit). Zusätzliches,kostenfreies Hausaufgabenangebot für Kinder, die nicht im Ganztag angemeldet sind. |
von 11:25 bis 17:00 | |
Frühbetreuung von 7.00 bis Unterrichtsbeginn kostenfrei Modul 1 |
80,00 € / Monat | von 13:00 bis 14:30 |
Frühbetreuung von 7.00 bis Unterrichtsbeginn kostenfrei Modul 2 |
150,00 € / Monat | von 13:00 bis 17:00 |
Hausaufgaben | ||
Lernzeit: Es besteht kostenfrei (inkl. der GTA-Gebühr) ein kostenfreies, schulisches Angebot in der Zeit von: |
von 13:00 bis 14:30 | |
Verpflegung | ||
nach Unterrichtsende bis 13.45 Uhr Mensaessen vom Caterer Caseda |
3,55 € / Mahlzeit | |
Ferienzeit | ||
Modalitäten der Ferienbetreuung können über die DaDi gGmbH erfragt werden. Die Kosten pro pro Woche verstehen sich zzgl. Mittagessen | 80,00 € / Monat | von 08:00 bis 16:00 |
Sprachen |
---|
Englisch ab Klasse 3 |
Arbeitsgemeinschaften |
Neben den AG-Angeboten des Fördervereins, bietet die Schule regelmäßig folgende AGs an: Chor, Fussball, Tennis, Kreativ AG, Technik- und Roboter AG, Schülerzeitung, Töpfer AG, Handarbeit AG |
Präventionsmaßnahmen |
WoDe-Training (Sicherheitstraining für Kinder) |
Ausstattung |
Zusätzlich zu den Klassen-, Ganztagsräumen und der Mensa verfügt die Schule über Fachräume Musik, Kunst und PC |
Programme, Initiativen, Projekte |
laufende Projekte: - im jährlichen Schulverlauf: Projektwoche, Sommerschulfest,Tag des Buches, Sponsorenlauf, Der goldene Schuh, Carlino-Schülerzeitung |
Pädagogisches Konzept |
Förderkonzept in Arbeit, Medienkonzept, Sprachförderkonzept |
Kooperation und Partnerschaften |
Kooperation mit dem rBfZ, örtliche Förderschulen Kooperation Schule (Griesheimer Netzwerk aller Schulformen) Kooperation Schule & Kita (Griesheimer Netzwerk) Kooperation mit unterschiedlichen Trägern für Teilhabeassistenten Kooperation mit der Stadt Griesheim / Jugendhilfe Griesheim (u.a. schulische Hausaufgabenhilfe) Kooperation mit der LRS-Förderstelle Kooperation mit Mentor Hessen e.V. (Lesepaten) Kooperation mit örtlichen Sportvereinen (in Planung) Kooperation PC Verein 50+ |
Kleiner Unterschied |
Selbstorganisiertes Lernen (SoL), Erweiterung des internen Helfersystems „Von Kindern für Kinder“, Pausenengel |
Sonstiges |
Förderstunden Rechenschwäche und LRS, kostenfreie Leseförderung in Minigruppen, Zirkusprojekt, Konzentrationstraining, Selbstwertgefühltraining |
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes |
AG-Angebote im Rahmen des Paktes für den Nachmittag (wechselnde Angebote in den Bereichen Sport, Natur, Kunst, Spiel, Kreativität) parallel hierzu Angebot schulischer AGs sowie AGs des Fördervereins. |
Barrierefreiheit |
Eine barrierefreiheit ist zurzeit nicht gegeben. |
Nachhilfe |
kostenfreie Hausaufgabenhilfe ist möglich. |
Leseförderung |
ja (u.u. durch Lesepaten) |
kostenfreies LRS-Training |
Digitale Schule |
Umsetzung im Rahmen der Fertigstellung des Neubaus der CMS |
Inklusion |
Umsetzung des Schulneubaus - damit verbunden die räumliche Umsetzung einer Inklusiven Ganztagsschule. Unabhängig von der räumlichen Umsetzung lebt die CMS die Inklusion mit allen Kindern und Ihren Besonderheiten – u.a. durch Projekte wie „Vielfalt gemeinsam leben“. |
Kategorie | Allgemeinbildende Schulen |
---|---|
Schultyp | Grundschule |
Strasse | Am Schwimmbad |
---|---|
Hausnummer | 10 |
Schulort | Griesheim |
Postleitzahl | 64347 |
Telefon | 06155/6678750 |
---|---|
cms_griesheim ~at~ schulen.ladadi.de | |
Homepage | |
http://cms-griesheim.de |
Schulleitung | |
---|---|
Schulleiterin
Ina James
Stellv. Schulleitung
Gesine Schrenk |
|
Verwaltung | Tina Fey |
Sekretariat | 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr |
Unterrichtszeiten | 08:00 Uhr bis 13:15 Uhr |
Öffnungszeiten der ganztägigen Angebote | 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr |
Schüleranzahl | 320 |
---|---|
Durchschnittliche Klassengröße | 20 |
Minimale Klassengröße | 14 |
Maximale Klassengröße | 25 |
Anzahl der Lehrkräfte | 21 |
davon weiblich | 17 |
davon männlich | 4 |