Über Uns

Der Sidus Verlag wurde 2005 von Jutta Lippe und Silvia Lissner als GbR gegründet. Unternehmenssitz war ursprünglich Schloss Dehrn, danach siedelte der Verlag in die Kreisstadt Limburg an der Lahn um. Im Zentrum der Verlagspublikationen stehen Ratgeber für Eltern.

Verlagsprogramm

Von Anfang an bestehen Kooperationen mit unterschiedlichen, hessischen Kommunen. Und im Auftrag der Kommunen erscheint in regelmäßiger Abfolge u.a. „Mein Schulwegweiser“

Erhältlich sind im Onlineportal des Verlags „www.mein-schulwegweiser.de“ aktuelle Informationen für Eltern zur Schulwahl ihrer Kinder nach der Grundschulzeit. Alle Schulen, die Grundschulen, die Förderschulen und Beruflichen Schulen sowie die Abendgymnasien der jeweiligen Kommunen werden dort vorgestellt. Auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte informieren sich gerne über diese Plattform.

Jährlich erscheint die Schülerfibel „Von 4 nach 5 - Der Schulwechsel ein Abenteuer“. Diese Fibel dient als Unterstützung für Schülerinnen und Schüler die nach der Grundschulzeit einen Wechsel auf eine neue Schule vornehmen müssen. Kinder erklären Kinder die neuen Herausforderungen.

Im Verlagsprogramm erschienen bisher an Publikationen u.a.:

Schulführer Hessen Band 1 „Was kommt nach der Grundschulzeit“

Regionalausgabe: Landkreis Darmstadt-Dieburg, Landkreis Lahn-Dill, Landkreis Limburg-Weilburg, Gießen Stadt und Land, Landkreis Kassel Land, Main-Kinzig-Kreis und Wiesbaden

Schulführer Hessen Band 2 „WAS NUN? Berufsausbildung, Abitur, Fachschule und Weiterbildung“

Regionalausgabe: Landkreis Darmstadt-Dieburg, Landkreis Lahn-Dill, Landkreis Limburg- Weilburg, Gießen Stadt und Land, Landkreis Kassel Land, Main-Kinzig-Kreis und Wiesbaden

Von 4 nach 4 - Der Schulwechsel ein Abenteuer?

Regionalausgabe: Frankfurt am Main, Kassel-Land, Main-Kinzig-Kreis, Wiesbaden

Den Weg ins Leben Finden

Band 1 und Band 2
Eine Ärztin und Familien, deren Kinder zu früh oder mit einer Erkrankung geboren wurden vermitteln ihre Erfahrungen und Eindrücke.

Ernte –Erprobung und Vorbereitung einer praktischen Nutzung ökotoxikologischer Testsysteme

Wissenschaftliche Bodenexpertise gefördert durch das Bildungsministerium für Bildung und Forschung

Imagebroschüren für Schulen