Sprachen |
Englisch, Spanisch, Französisch |
Ausstattung |
Vorbereitete Umgebung mit Lernräumen (z.B. Leseraum, Montessori-Material-Räume, Bewegungsraum, Atelier, Werkstatt, naturwissenschaftliche Arbeitsbereiche) |
Pädagogisches Konzept |
Freie Alternativschule mit altersgemischter Gruppe; Montessori-und Non-Direktive Pädagogik, Reformpädagogische sowie Neurobiologische Grundlagen. Gewaltfreie Kommunikation konzeptuell verankert. Selbst bestimmtes Lernen und Tun. Erwachsene als „Lernbegleiter“ und nicht „Lehrer“ Vernetzung von Schule und (Lebens-)Umwelt, Einbeziehung von Eltern und Familien
|
Kooperation und Partnerschaften |
Mitglied im Bundesverband der Freien Alternativschulen (BFAS) und Mitglied bei EUDEC |
Kleiner Unterschied |
Kein 45 min. Unterricht, kein Leistungsdruck, keine Hausaufgaben.
Kinder-/gehirngerechtes Lernen in einer gewaltfreien und respektvollen Umgebung.
Eltern sind Träger der Schule und können sich einbringen und mitgestalten.
Durch die Vermittlung von Qualifikationen wie Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsgefühl befähigen wir unsere Schülerinnen und Schüler, sich aktiv ihren individuellen Lern– und Entwicklungsweg zu gestalten.
An die Stelle von Zensuren und Prüfungen setzen wir individuelle Gestaltung von Lernwegen, Elterngespräche und detaillierte Jahres-Entwicklungsberichte.
|