Sprachen |
Englisch ab Klasse 5, Französisch ab Klasse 7 |
Arbeitsgemeinschaften |
Wechselndes Angebot; unterrichtsergänzend, verschiedene Sportangebote, Wassersport-AG, Kunst und Kultur, Fahrradwerkstatt „Büchner Bike“, Schulgarten und -teich, Schülercafé, Teilnahme an einem Angebot für den Jahrgang 7 verpflichtend. |
Ausstattung |
Naturwissenschaftliche Fachräume, vernetzte EDV-Räume, Musik und Kunsträume, Werkräume, Schulküche, Aula mit Bühne, Mensa, Großsporthalle, kommunales Sportfeld und Schwimmbad in unmittelbarer Nähe, Sportfelder und Sitzgruppen im Pausenhof, Gemeindebücherei im Gebäude der Schule; Leseraum der Klassen 5/6. |
Programme, Initiativen, Projekte |
Soziales Lernen in den Klassen 5 und 6 zur Gewaltprävention; Suchtprävention; Schülermediatoren zur Konfliktbewältigung; Schulseelsorge (Raum der Stille), Fair Trade, Schülerfirma. |
Pädagogisches Konzept |
Leitlinien des Schulprogramms sind „Jedes Kind ist wichtig“. Die Schule erzieht in enger Zusammenarbeit mit den Eltern: zu Würde und Respekt, Achtung und Toleranz, Verantwortungsgefühl und Ehrlichkeit, Solidarität und gewaltfreier Konfliktlösung. Weiteres Motto der Schule ist „Fördern und fordern gehören zusammen“ und „wir lernen an Unterschieden und führen zusammen“. Die Georg-Büchner-Schule ermöglicht alle Abschlüsse der Mittelstufe, hält Entwicklungschancen und Bildungswege nach der Grundschule lange offen, lässt Lernzeit und vermeidet den Druck des verkürzten gymnasialen Bildungsgangs (G 8); Leistungsdifferenzierung (A,B,C-Kurse) erst ab Klasse 7; Formen offenen Unterrichts zur Förderung selbstverantwortlichen, kompetenzorientierten Lernens; Lernen lernen, Methoden lernen. |
Kooperation und Partnerschaften |
Schulpartnerschaft mit einer PASCH- Schule in Brasilien, dem Colégio Martinus Curitiba. PASCH steht für die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“. Sie vernetzt weltweit mehr als 2.000 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. PASCH ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz. |
Kleiner Unterschied |
ILZ = Individuelle Lernzeit zur Förderung in den Hauptfächern; PuSch-Klasse und Berufseinstiegsbegleitung, tägliche bewegte Pause und bewegte Mittagspause. |
Barrierefreiheit |
Im Main-Kinzig-Kreis sind sämtliche Schulen barrierefrei, d.h. dass alle Schulen zumindest über Gebäudeteile verfügen, die mit barrierefreien Zugängen ausgestattet sind. |