Sprachen |
Englisch, Französisch |
Arbeitsgemeinschaften |
Bibliothek, Chor, Fußball AG, Graffiti AG, Kreativ AG, Tanz AG, Textiles Gestalten, Schach, Bewegung, Brettspiele, Hausaufgabenbetreuung (täglich), Konditor AG, Garten AG, Werken, Mathe Förderkurse für alle Jahrgangsstufen, Englischförderkurse, Abschlusstraining Deutsch, Mathematik, Englisch für die Klassen H9, R9/R10 |
Förderschwerpunkte |
Förderkurse für alle Klassen in Deutsch, Mathematik und Englisch.
Office 365 - eine Stunde Computerschulung zusätzlich für alle Schülerinnen und Schüler
|
Präventionsmaßnahmen |
Gute Vernetzung mit der Schulsozialarbeit. Projekttage "Soziales Lernen", Präventionsangebote psychische Gesundheit: Safe Place, „be yourself“, Digitale Schülerlotsen, Fit4future – Präventionsprogramm (Stärkung des individuellen Gesundheitsverhaltens), Konzept zum Umgang mit sexualisierter Gewalt |
Ausstattung |
Kreidelose Schule - Whiteboards in allen Klassenräumen, Mobile I-Pads, Großsporthalle, Biologieraum, Chemieraum, Physikraum, Schulbibliothek, neue moderne Mensa, Ipad-Klassen moderne Mensa, Ipad-Klassen
|
Programme, Initiativen, Projekte |
Präventive Konfliktbewältigung und Gewaltprävention. Projekt "Fit für die digitale Zukunft". „Sucht und Gewaltprävention“ im Rahmen von Schule & Gesundheit, Digitale Schülerlotsen – Medienbildung Schüler für Schüler; Mein mutiger Weg: Berufsbildungsprogramm für die 9. Jahrgangsstufe, Museumsbesuche und Arbeit mit Museumspädagogen im Städel, Starke Mädchen und starke Jungs – ein sozial- und erlebnispädagogisches Angebot. |
Pädagogisches Konzept |
Kompetenzbildung im Bereich Informatik, Informationsbeschaffung, Informationsverarbeitung. Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft (Arbeitslehre), Betriebsbesichtigungen, Arbeitslehreunterricht für alle Schülerinnen und Schüler in Jg. 5 und 6, eine Stunde zusätzlicher Computerunterricht für alle Klassen. Soziales Lernen durch ein festes Netzwerk von Projekttagen (Eingangs- und Sensibilisierungsprogramm, Streitschlichtung, Gewaltprävention, Suchtprävention, psychische Gesundheit, Schülerpaten). Leseförderung (Lesewochen, Lesungen, Workshops, Theateraufführungen) . Förderkurse in Deutsch, Mathematik, Englisch. Methodenorientierte Vorbereitung insbesondere im Hinblick auf die Abschlussprüfungen im Haupt- und Realschulbereich. Sanfter Übergang durch Projekte Grundschule – Sekundarstufe. Schwerpunkt Sprachen Französisch: regelmäßige Teilnahme an der DELF-Prüfung)
|
Kooperation und Partnerschaften |
Zusammenarbeit mit der Kinzig-Schule Schlüchtern und der Lehrbaustelle Schlüchtern. Zusammenarbeit mit der Haidefeldschule (Förderschule Lernen). |
Kleiner Unterschied |
Ein überschaubares, familiäres System, konstante Lerngruppen, „viele Stunden in einer Hand“, soziales Miteinander - „man kennt sich“, wohnortnahes Angebot, vielfältige Schwerpunkte. Klassenlehrerstunde für alle Klassen. |
Barrierefreiheit |
Im Main-Kinzig-Kreis sind sämtliche Schulen barrierefrei, d.h. dass alle Schulen zumindest über Gebäudeteile verfügen, die mit barrierefreien Zugängen ausgestattet sind. |
Digitale Schule |
Mobile iPads, Computerräume, intensive Arbeit mit Office 365 mit allen Schülerinnen und Schülern, iPad-Klassen in der Hauptschule (Fit für die digitale Zukunft Hauptschule), digitale Schülerlotsen, Social Media AG |
Inklusion |
Enge Kooperation mit Förderschulen mit den verschiedenen Förderschwerpunkten. Individuelle Lösungen für jedes Kind. |