Sprachen |
Englisch |
Arbeitsgemeinschaften |
Kunst AG, Kreativ AG, Musik AG |
Förderschwerpunkte |
Leseförderung |
Präventionsmaßnahmen |
Sozial-Kompetenz-Training |
Ausstattung |
Sporthalle, Sportplatz, Spielplatz, Tennisplätze direkt bei der Schule, Laptops |
Programme, Initiativen, Projekte |
Leseförderung in Zusammenarbeit mit der Bücherei (Vorlesenachmittage, Autorenlesungen etc.), Kooperationen mit dem Kindergarten, Eltern, Kinderchor, örtlichen Vereinen und der Kirchengemeinde, Projekte: Schulgarten, Schulimkerei |
Pädagogisches Konzept |
Die Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Grundschule ist eingebettet in den hessischen Bildungs- und Erziehungsplan 0-10. Unterricht und Bildung führen in kleinen Klassen zu einer optimalen Förderung und Formen der inneren Differenzierung werden sowohl lernschwachen als auch leistungsstarken Kindern gerecht. Im jahrgangsübergreifenden Lernen haben sozialintegrative Arbeitsformen – miteinander und voneinander Lernen, das Entwickeln von Helfersystemen und eigenständiges Lernen über didaktische Materialien – hohen Stellenwert. Die Arfurter Grundschule versteht sich als Keimzelle für kulturelle und gesellschaftliche Weiterentwicklung in der Gemeinde und pflegt daher die Öffnung der Schule nach außen intensiv. |
Kleiner Unterschied |
Die Grundschule Arfurt ist eine Dorfschule mit altersheterogenen, jahrgangsübergreifenden Klassen und steht gemeinsam mit dem Kindergarten im Mittelpunkt des Dorfes. Die kleine Schule mit wenigen Kindern ermöglicht ein großes Gemeinschaftsgefühl, Schulgemeinde wird erlebbar, Lebens- und Lernwelt der Kinder bilden eine Einheit. Diese behütete Lernumwelt und die Nähe von Elternhaus und Schule wirken sich nachweislich äußerst positiv sowohl auf kognitive wie auch auf sozialintegrative Lernentwicklungen aus. Kinder unterrichtlich fördern und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, „Kindsein“ und Kindheit auszuleben sind die Fundamente unserer Schule. |
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes |
Musik AG, Kreativ AG, Musik AG |