Ergänzende Ganztagsangebote (werden z.B. durch den Förderverein erhoben) | ||
---|---|---|
die Kosten liegen zwischen 550 Euro und bis 950 Euro pro Monat | von 07:30 bis 18:00 | |
Hausaufgaben | ||
Die Kosten der Hausaufgabenbetreuung ist im Ganztagesangebot enthalten. | ||
Verpflegung | ||
Ein Kiosk ist vorhanden, frisch gepresster Orangensaft, belegte Brötchen, Obst, Kakao, Kaffee, Tee, Wasser, etc. können käuflich erworben werden, keine Süßigkeiten. | ||
Ferienzeit | ||
Feriencamps inklusive Lunch von 9 bis 16 Uhr |
Sprachen |
---|
Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch ab Klasse 5 |
Arbeitsgemeinschaften |
Tischtennis, Klavier-, Gitarren-, Schlagzeug-, Geige- und Chellounterricht |
Ausstattung |
eigene Sporthalle auf dem Schulgelände, Spielplatz, moderne Schulgebäude, Labor, Beamer, Sporthalle, Austauschprogramme, Internat |
Programme, Initiativen, Projekte |
CARE Award Program C = Citizenship A = Achievement R = Responsibility E = Effort Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass sich Leistung, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen und Anstrengung lohnen. Besonders an der MIS: "The Leader in Me" Entwicklung von Führungskräften mit Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts. "Leader in Me" ist ein innovatives, schulweites Modell, mit dem wir die Potenziale jedes einzelnen Kindes entfalten wollen. Die Schule bietet den Kindern ein Umfeld, in welchem sie mit Freude lernen und sich zu glücklichen und erfolgreichen Weltbürgern entwickeln können. Dabei bilden der ganzheitliche Blick auf die Entwicklung und Persönlichkeit jedes einzelnen Schülers, die Förderung individueller Fähigkeiten, das Lernen in einer geschützten und freundlichen Atmosphäre sowie die Förderung von Verständnis und Toleranz wichtige Eckpfeiler des pädagogischen Credos. An der MIS wird echte Zweisprachigkeit mit dem Konzept der so genannten vollständigen Immersion“ erreicht. Hierbei handelt es sich um ein in Deutschland innovatives Konzept, das seit über 40 Jahren sehr erfolgreich, z.B. in der Französisch-Ausbildung im anglophonen Kanada angewendet wird. Hauptcharakteristikum des Konzepts ist ein konsequenter und umfangreicher Unterricht in der Zweitsprache als Medium und nicht nur als Gegenstand des Unterrichts |
Pädagogisches Konzept |
Die Schule bietet den Kindern ein Umfeld, in welchem sie mit Freude lernen und sich zu glücklichen und erfolgreichen Weltbürgern entwickeln können. Dabei bilden der ganzheitliche Blick auf die Entwicklung und Persönlichkeit jeden einzelnen Schülers, die Förderung individueller Fähigkeiten, das Lernen in einer geschützten und freundlichen Atmosphäre sowie die Förderung von Verständnis und Toleranz wichtige Eckpfeiler des pädagogischen Credos. An der MIS wird echte Zweisprachigkeit mit dem Konzept der so genannten „vollständigen Immersion“ erreicht. Hierbei handelt es sich um ein in Deutschland innovatives Konzept, das seit über 40 Jahren sehr erfolgreich, z.B. in der Französisch-Ausbildung im anglophonen Kanada angewendet wird. Hauptcharakteristikum des Konzepts ist ein konsequenter und umfangreicher Unterricht in der Zweitsprache, d.h. der Einsatz der Zweitsprache als Medium und nicht nur als Gegenstand des Unterrichts |
Kooperation und Partnerschaften |
Es bestehen Kooperationen mit internationalen Firmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar |
Kleiner Unterschied |
Die MIS sieht sich dem Ideal der ganzheitlichen Bildung und Erziehung verpflichtet. Entsprechend fördern wir Kinder nicht nur intellektuell, sondern wir betrachten die Entwicklung der künstlerischen, sozialen, körperlichen, emotionalen und praktischen Neigungen und Fähigkeiten eines jeden einzelnen Kindes gleichermaßen als Erziehungsaufgabe. Wir erreichen dies, indem wir eine kindgerechte, zum Fragen und Entdecken anregende Lernumgebung anbieten. |
Barrierefreiheit |
seit 2020 |
Sprachenfolge |
---|
Deutsch/Englisch (ab der 1. Klasse bis zur Oberstufe - Immersionsmethode), Spanisch von Klasse 1-4, 2 Stunden pro Woche und von der 5. Klasse bis Oberstufe 4 Stunden pro Woche, Französisch /Spanisch ab der 5. Klasse |
Wahlfächer |
Economy, French, Physik, English Literatur, English, Geography, Math, German, Spanish, Biology, Chemistry, Deutsch als Fremdsprache |
Gymnasiale Oberstufe |
IGCSE, IB |
G8-G9 |
Die Schule bietet ein Mittelstufengymnasium im achtjährigen Zug (G8) an. Die Schülerinnen und Schüler nehmen alle nach der 10. Klasse an der ICGSE-Prüfung teil und können danach entweder a) den IB an der MIS anstreben, b) die Oberstufe eines anderen deutschen Gymnasiums besuchen |
33 Lehrkräfte plus 3 Assistenten, "Leader in me" School Germany, Cambridge International Program, IB
Kategorie | Allgemeinbildende Schulen |
---|---|
Schultyp | Grundschule, Gymnasium |
Strasse | Walter-Gropius-Allee |
---|---|
Hausnummer | 3 |
Schulort | Viernheim |
Postleitzahl | 68519 |
Telefon | 06204/7087796 |
---|---|
FAX | 06204/7087797 |
contact ~at~ metroschool.de | |
Homepage | |
http://www.metroschool.de |
Schulleitung | |
---|---|
CEO, Direktorin + Gründerin Julia Bentgens |
|
Verwaltung | Iris Bingler, Claudia Jäger, Nicole Schmitz, Melanie Zissel, Xenia Wirth, Gopika Rajesh |
Sekretariat | 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr |
Unterrichtszeiten | 08:30 Uhr bis 16:15 Uhr |
Öffnungszeiten der ganztägigen Angebote | 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr |
Schüleranzahl | 282 |
---|---|
Durchschnittliche Klassengröße | 15 |
Minimale Klassengröße | 10 |
Maximale Klassengröße | 22 |
Anzahl der Lehrkräfte | 33 |
davon weiblich | 24 |
davon männlich | 9 |