Sprachen |
Frühenglisch ab Klasse 3.
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Förderschwerpunkte |
Sprachheilförderung,
Frühenglisch ab Klasse 3.
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Präventionsmaßnahmen |
Beratung von Eltern mit Kindern im Vorschulalter; Unterstützung und Begleitung der Rückschulung in die Regelschule; Informationsveranstaltung für Kindertagestätten in regelmäßigen Abständen |
Ausstattung |
Turnhalle; Aula, die auch als Musikraum genutzt wird; Computerraum; Schülerbücherei; Küche; Werkraum; Forscherwerkstatt, Therapieräume, Differenzierungsräume, Vorklassengelände |
Programme, Initiativen, Projekte |
Wöchentlich eine Unterrichtsstunde zum sozialen Lernen in allen Klassen. Es erfolgt ein gemeinsamer Wochenanfang. Erwerb eines PC-Führerscheins. Musikalische Grundschule. Verbindlicher Ganztag. |
Pädagogisches Konzept |
Die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache nimmt Kinder auf, deren Sprache und Kommunikationsfähigkeit nicht altersgemäß entwickelt sind. Häufig haben die Kinder zusätzliche Auffälligkeiten in der Wahrnehmung, Motorik, Konzentration sowie im Sozial- und Lernverhalten, so dass ein erfolgreiches Lernen an der Grundschule trotz durchschnittlicher Begabung gefährdet erscheint. Ziele: Rückschulung in die wohnortnahe Regelschule; Vermittlung der Lerninhalte der Grundschule, gezielte Förderung der verschiedenen Wahrnehmungsbereiche um grundlegende Voraussetzungen für den Spracherwerb und das Lernen zu schaffen; Sichern, Ausbauen und Verfügbarmachen des vorhandenen Wortschatzes; Erwerb einfacher Satzmuster und ihre Erweiterung bis hin zu komplexen Satzstrukturen; erreichen der lautlichen Artikulation; Anstreben einer sicheren Dialog- und Kommunikationsfähigkeit. |
Kooperation und Partnerschaften |
Alle Grundschulen und weiterführenden Schulen im Einzugsbereich; regionale Beratungs- und Förderzentren (rBFZ) im Einzugsbereich; andere Sprachheilschulen im Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt; Schule am Sommerhoffpark, Schule für Hörgeschädigte in Frankfurt; logopädische Praxen; andere Therapeuten; Sozialpädiatrische Zentren; Kinder- und Jugendpsychiatrie; Tagesgruppen; Förderverein; Erziehungsberatung; Schulpsychologischer Dienst, Villa e.V. (Pakt für den Nachmittag)
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Kleiner Unterschied |
Der Unterricht erfolgt nach sprachheilpädagogischen Prinzipien, wie z. B. der ganzheitliche Förderansatz in den Vorklassen, der hilft, Entwicklungsrückstände in den Bereichen Sprache, Wahrnehmung, Motorik und Sozialverhalten abzubauen oder die unterrichtsimmanente Sprachförderung. |
Sonstiges |
Eine ortsansässige Logopädin bietet Förderung (auf ärztliche Verordnung) für einzelne Schüler und Schülerinnen an. |
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes |
Schwimmen für Klasse 2 (ein Schulhalbjahr). AG-Angebote für die 1. und 2. Klassen.
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