Schulen aus Bergstraße

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

während einer schulischen Laufbahn stehen wichtige Entscheidungen an. Die wohl bedeutendste ist dabei zunächst die Wahl der Schule. Denn die Entscheidung für eine Bildungsstätte kann ein ganzes Leben prägen.

Die Seite „Mein Schulwegweiser“ soll Schülerinnen und Schülern und allen Interessierten einen Überblick über unsere vielfältige Schullandschaft verschaffen. Denn der Kreis Bergstraße ist Träger von 74 allgemeinbildenden Schulen im Kreis – von der Grundschule über Förderschulen bis hin zu Gymnasien. Ergänzt wird dieses Angebot durch 14 berufliche Schulen sowie zwei Schulen für Erwachsene.

Welche Bildungseinrichtung kommt meinen Neigungen und Zielen am besten zugute? Welches pädagogische Konzept passt zu mir? Aber natürlich auch: Wo liegt die Schule? Wie ist sie ausgestattet? Welche Arbeitsgemeinschaften, Betreuungsmöglichkeiten oder besondere Projekte gibt es hier? – All dies muss bei der Wahl einer Schule bedacht werden. Und all dies beantwortet der Schulwegweiser.

Mir als Schul-Dezernent und Landrat ist das Thema Bildung eine Herzensangelegenheit. Denn nur durch Bildung ist eine positive Entwicklung möglich – für die Kinder und Jugendlichen selbst, aber auch für den Kreis Bergstraße. Nicht zuletzt in Hinblick auf die hiesige Wirtschaft.

Unser Ziel ist es, die Bildungseinrichtungen in unserem Landkreis und insbesondere die Schulen auf einen modernen Stand zu bringen. Sie sollen in Hinblick auf ihr Angebot, ihre Ausstattung und die Lehrmethoden qualitativ höchsten Ansprüchen gerecht zu werden. Seit dem Jahr 2005 hat der Kreis Bergstraße beispielsweise allein für bauliche Maßnahmen über 315 Millionen Euro in seine Schulen investiert. Außerdem wurde die Anzahl der Lehrerstellen in diesem Zeitraum deutlich aufgestockt. Dies alles stellt eine großartige Investition in die Bildungslandschaft des Kreises Bergstraße dar – und in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen vor Ort.

Abschließend möchte ich Ihnen und Euch eine spannende Lektüre wünschen und vor allem: Viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Schule!

Euer/Ihr Landrat

Christian Engelhardt