Versorgung & Betreuung

Ergänzende Ganztagsangebote (werden z.B. durch den Förderverein erhoben)
Lernzeit/AGs/Förderunterricht
Ganztagsangebot für die Klassen 5/6, kostenfrei, Förderunterricht bis Klasse 9
von 13:40 bis 15:05
Verpflegung
Es gibt eine modern eingerichtete Mensa und ein Schulkiosk. Das Mittagessen wird in der Mensa für Jahrgangsstufe 5 und 6 gereicht. Die Schüler*innen der übrigen Jahrgangsstufen können ebenfalls nach vorheriger Bestellung am Mittagessen teilnehmen. Die Bestellung erfolgt über ein Internetportal. 4,30 € / Mahlzeit von 13:15 bis 13:40

Angebot

Arbeitsgemeinschaften
Robotik/Programmierung, Schulband, Schach, Fußball, Tanzen, Streitschlichter, Schülerpatenschaften, Klettern, Wald, Kreativ, Behindertenhilfe, Garten
Präventionsmaßnahmen
Schwerpunkt in den Klassenstufen 5-7, Gewaltprojekt, Kampagnen „Selbstständig werden“ und „Erwachsen werden“, Netzangriff, Be Smart! Suchtprävention in den Fächern Biologie und Politik/Wirtschaft, Let´s talk about Cannabis.
Ausstattung
Die Schule präsentiert sich in einer hervorragenden baulichen und technischen Situation. Die nach modernen didaktischen Gesichtspunkten konzipierte Mediothek ergänzt das pädagogische Angebot in sinnvoller Weise und bietet sowohl dem Kollegium als auch den Schülern sehr gute Arbeitsbedingungen. Die Schule verfügt über einen modernen naturwissenschaftlichen Trakt mit vier gut ausgestatteten naturwissenschaftlichen Unterrichtsräumen. Alle Räume der Schule sind mit Star- oder SmartBoards ausgestattet. Die beiden Computerräume werden regelmäßig mit neuen PCs ausgestattet. Die genannten Ausstattungen ermöglichen methodisch vielfältige Unterrichtsmöglichkeiten. Zwei Werkräume, ein Musikraum, ein Differenzierungsraum für die Inklusionsklasse, ein Raum für das Ganztagesangebot, ein Sanitätsraum, ein gemütliches Besprechungszimmer, eine Dreifeld-Sporthalle, ein großer Pausenhof mit einer Freisportanlage und eine Mensa mit Schulkiosk komplettieren das reichhaltige Raumangebot.
Programme, Initiativen, Projekte
Präventive Konfliktbewältigung, Streitschlichtung und Mediation, Kennenlerntage mit Kennenlernfahrt in den 5. Klassen, Winterolympiade Klasse 5, Erlebnissporttage Klasse 10, Patenschaften, sozial-caritative Projekte („sozialer Tag“), Berufsorientierung in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur und den Kammern, Paten für Ausbildung (PfAu), Berufsinformationsbörse, Berufsorientierungsprogramm (BOP) mit der Kreishandwerkerschaft Bergstraße (KHB), Bewerbertraining, Schulsanitätsdienst (SSD), Ausbildung in „Erster Hilfe“ uvm
Pädagogisches Konzept
Das pädagogische Projekt ist erkennbar und gestützt durch die exemplarisch genannten Programme, Initiativen, Projekte. Demzufolge nehmen die schulischen Leistungen der Schüler einen hohen Stellenwert ein, wobei unterstützende Maßnahmen zu einer besseren individuellen Förderung beitragen sollen. Außerschulische Institutionen und sog. Experten werden intensiv in den Unterrichtsalltag eingebunden, um Authentizität und Aktualität zur didaktischen Vielfalt zur verhelfen.
Kooperation und Partnerschaften
Regelmäßige Fahrt nach Brighton (England) und Frankreich (Colmar, Strasbourg, Metz). Der Förderverein der Schule nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. Die regelmäßige Präsenz der Agentur für Arbeit, verschiedene Betriebe der Umgebung, die Durchführung einer schuleigenen Berufsinformationsbörse mit verschiedenen Unternehmen der Region, Schule & Wirtschaft, die Kreishandwerkerschaft (KHB), Krankenkassen, Sportvereine und caritative Institutionen, die Erziehungsberatungsstelle der Caritas, die Drogenberatungsstelle „Prisma“, das Polizeipräsidium Südhessen (Schulbeauftragte), die Johanniter (Erste-Hilfe-Kurse) und das DRK (Schulsanitätsdienst), der ADAC und ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) bzgl. der Verkehrserziehung in den Klassen 5 spielen eine wichtige Rolle. Auch die Stadt Lorsch ist ein wichtiger Partner im schulischen Leben.
Kleiner Unterschied
Unsere Schule zeichnet sich durch eine gute Arbeitsatmosphäre und durch ein vertrauensvolles Miteinander zwischen den einzelnen schulischen Gremien aus. Hierzu leisten der Schulelternbeirat und der Förderverein, aber auch die Schülervertretung einen ganz wesentlichen Beitrag. Wir verfügen über ein kompaktes und übersichtliches Schulgebäude mit vielen (technischen) Möglichkeiten. Dies sorgt für „kurze Wege“ und unterstreicht die familiäre Atmosphäre. Ein überaus erfahrenes und engagiertes Lehrerkollegium hat das pädagogische Prinzip „Fordern und Fördern“ zu einer grundlegenden Maxime erhoben und setzt sich immer wieder für die Belange der Schülerschaft ein. Die bestmögliche Förderung jeder Schülerin und jedes Schülers ist unser gemeinsames Ziel. Wir sind eine Schule mit einem flexiblen Nachmittagsangebot und bieten Betreuungsmöglichkeiten Mo-Do bis 15.05 Uhr. Einen Schwerpunkt stellen gemäß des Namensgebers die naturwissenschaftlichen Fächer dar. Auch eine systematische Hinführung zur Berufs- und Arbeitswelt liegt im Fokus der Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern. Die Vermittlung grundlegender Kompetenzen wie beispielsweise die Lese- und Lernkompetenz sowie die Methoden- und Medienkompetenz bleiben dabei stets im Blick. Gesellschaftliche Veränderungen nehmen Eingang in den Unterricht, vor allem in Bezug auf eine fundierte berufliche Vorbereitung sowie den Übergang in die weiterführenden Schulformen wie Berufsfachschulen, Fachoberschulen sowie insbesondere der gymnasialen Oberstufe, für die sich die große Mehrheit unserer Schülerinnen und Schülern über ihre Abschlussleistungen qualifiziert.
Inklusion
An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Ansprüchen auf sonderpädagogische Förderung in allen Jahrgangsstufen und Bildungsgängen inklusiv beschult. Schülerinnen und Schüler, die im Förderschwerpunkt Lernen inklusiv beschult werden, werden ab der 5. Klasse bereits auf den Berufsorientierten Abschluss am Ende der 9. Klasse vorbereitet, bei dem berufsorientierende und praktische Themen / Inhalte eine besondere Rolle spielen. Zusätzliche und bedarfsgerechte Unterstützung im Unterricht erfahren die inklusiv beschulten Schülerinnen und Schüler durch Förderschullehrkräfte des Regionalen Beratungs- und Förderzentrums.

Klassifizierung

Kategorie Allgemeinbildende Schulen
Schultyp Hauptschule, Realschule

Anschrift

Strasse Kiefernstraße
Hausnummer 2
Schulort Lorsch
Postleitzahl 64653

Kontakt

Telefon 06251/582680
FAX 06251/5826822
E-Mail
werner-von-siemens-schule ~at~ kreis-bergstrasse.de
Homepage
http://www.siemens-schule-lorsch.de

Ansprechpartner & Öffnungszeiten

Schulleitung

Schulleiter

Alexander Böhm

Verwaltung Verena Derst, Marion Kilian
Sekretariat 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Unterrichtszeiten 08:00 Uhr bis 15:05 Uhr
Öffnungszeiten der ganztägigen Angebote 13:40 Uhr bis 15:05 Uhr
Ausnahmen

Das Sekretariat ist am Freitag von 7.30-13.30 Uhr geöffnet

 

Daten

Schüleranzahl 530
Durchschnittliche Klassengröße 25
Minimale Klassengröße 14
Maximale Klassengröße 28
Anzahl der Lehrkräfte 44
davon weiblich 32
davon männlich 12