Arbeitsgemeinschaften |
Robotik/Programmierung, Schulband, Schach, Fußball, Tanzen, Streitschlichter, Schülerpatenschaften, Klettern, Wald, Kreativ, Behindertenhilfe, Garten |
Präventionsmaßnahmen |
Schwerpunkt in den Klassenstufen 5-7, Gewaltprojekt, Kampagnen „Selbstständig werden“ und „Erwachsen werden“, Netzangriff, Be Smart! Suchtprävention in den Fächern Biologie und Politik/Wirtschaft, Let´s talk about Cannabis. |
Ausstattung |
Die Schule präsentiert sich in einer hervorragenden baulichen und technischen Situation. Die nach modernen didaktischen Gesichtspunkten konzipierte Mediothek ergänzt das pädagogische Angebot in sinnvoller Weise und bietet sowohl dem Kollegium als auch den Schülern sehr gute Arbeitsbedingungen. Die Schule verfügt über einen modernen naturwissenschaftlichen Trakt mit vier gut ausgestatteten naturwissenschaftlichen Unterrichtsräumen. Alle Räume der Schule sind mit Star- oder SmartBoards ausgestattet. Die beiden Computerräume werden regelmäßig mit neuen PCs ausgestattet. Die genannten Ausstattungen ermöglichen methodisch vielfältige Unterrichtsmöglichkeiten. Zwei Werkräume, ein Musikraum, ein Differenzierungsraum für die Inklusionsklasse, ein Raum für das Ganztagesangebot, ein Sanitätsraum, ein gemütliches Besprechungszimmer, eine Dreifeld-Sporthalle, ein großer Pausenhof mit einer Freisportanlage und eine Mensa mit Schulkiosk komplettieren das reichhaltige Raumangebot. |
Programme, Initiativen, Projekte |
Präventive Konfliktbewältigung, Streitschlichtung und Mediation, Kennenlerntage mit Kennenlernfahrt in den 5. Klassen, Winterolympiade Klasse 5, Erlebnissporttage Klasse 10, Patenschaften, sozial-caritative Projekte („sozialer Tag“), Berufsorientierung in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur und den Kammern, Paten für Ausbildung (PfAu), Berufsinformationsbörse, Berufsorientierungsprogramm (BOP) mit der Kreishandwerkerschaft Bergstraße (KHB), Bewerbertraining, Schulsanitätsdienst (SSD), Ausbildung in „Erster Hilfe“ uvm |
Pädagogisches Konzept |
Das pädagogische Projekt ist erkennbar und gestützt durch die exemplarisch genannten Programme, Initiativen, Projekte. Demzufolge nehmen die schulischen Leistungen der Schüler einen hohen Stellenwert ein, wobei unterstützende Maßnahmen zu einer besseren individuellen Förderung beitragen sollen. Außerschulische Institutionen und sog. Experten werden intensiv in den Unterrichtsalltag eingebunden, um Authentizität und Aktualität zur didaktischen Vielfalt zur verhelfen. |
Kooperation und Partnerschaften |
Regelmäßige Fahrt nach Brighton (England) und Frankreich (Colmar, Strasbourg, Metz). Der Förderverein der Schule nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. Die regelmäßige Präsenz der Agentur für Arbeit, verschiedene Betriebe der Umgebung, die Durchführung einer schuleigenen Berufsinformationsbörse mit verschiedenen Unternehmen der Region, Schule & Wirtschaft, die Kreishandwerkerschaft (KHB), Krankenkassen, Sportvereine und caritative Institutionen, die Erziehungsberatungsstelle der Caritas, die Drogenberatungsstelle „Prisma“, das Polizeipräsidium Südhessen (Schulbeauftragte), die Johanniter (Erste-Hilfe-Kurse) und das DRK (Schulsanitätsdienst), der ADAC und ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) bzgl. der Verkehrserziehung in den Klassen 5 spielen eine wichtige Rolle. Auch die Stadt Lorsch ist ein wichtiger Partner im schulischen Leben. |
Kleiner Unterschied |
Unsere Schule zeichnet sich durch eine gute Arbeitsatmosphäre und durch ein vertrauensvolles Miteinander zwischen den einzelnen schulischen Gremien aus. Hierzu leisten der Schulelternbeirat und der Förderverein, aber auch die Schülervertretung einen ganz wesentlichen Beitrag. Wir verfügen über ein kompaktes und übersichtliches Schulgebäude mit vielen (technischen) Möglichkeiten. Dies sorgt für „kurze Wege“ und unterstreicht die familiäre Atmosphäre. Ein überaus erfahrenes und engagiertes Lehrerkollegium hat das pädagogische Prinzip „Fordern und Fördern“ zu einer grundlegenden Maxime erhoben und setzt sich immer wieder für die Belange der Schülerschaft ein. Die bestmögliche Förderung jeder Schülerin und jedes Schülers ist unser gemeinsames Ziel. Wir sind eine Schule mit einem flexiblen Nachmittagsangebot und bieten Betreuungsmöglichkeiten Mo-Do bis 15.05 Uhr. Einen Schwerpunkt stellen gemäß des Namensgebers die naturwissenschaftlichen Fächer dar. Auch eine systematische Hinführung zur Berufs- und Arbeitswelt liegt im Fokus der Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern. Die Vermittlung grundlegender Kompetenzen wie beispielsweise die Lese- und Lernkompetenz sowie die Methoden- und Medienkompetenz bleiben dabei stets im Blick. Gesellschaftliche Veränderungen nehmen Eingang in den Unterricht, vor allem in Bezug auf eine fundierte berufliche Vorbereitung sowie den Übergang in die weiterführenden Schulformen wie Berufsfachschulen, Fachoberschulen sowie insbesondere der gymnasialen Oberstufe, für die sich die große Mehrheit unserer Schülerinnen und Schülern über ihre Abschlussleistungen qualifiziert. |
Inklusion |
An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Ansprüchen auf sonderpädagogische Förderung in allen Jahrgangsstufen und Bildungsgängen inklusiv beschult. Schülerinnen und Schüler, die im Förderschwerpunkt Lernen inklusiv beschult werden, werden ab der 5. Klasse bereits auf den Berufsorientierten Abschluss am Ende der 9. Klasse vorbereitet, bei dem berufsorientierende und praktische Themen / Inhalte eine besondere Rolle spielen. Zusätzliche und bedarfsgerechte Unterstützung im Unterricht erfahren die inklusiv beschulten Schülerinnen und Schüler durch Förderschullehrkräfte des Regionalen Beratungs- und Förderzentrums.
|